Icingaweb2 von Icinga2 und Datenbankserver Abspalten

Hallo zusammen,
Ich habe ein neues Icinga2 Cluster aufgebaut mit folgenden Spezifikationen:
1 Webserver (Apache2) auf dem Icingaweb2 läuft
1 Mariadb Server
2 Icinga Masternodes im Cluster

Das Problem besteht darin, dass icingaweb2 anmeckert, dass es angeblich keine Icinga2 Instanz gibt, welche in die IDO-Datenbank schreibt. Das selbe Szenario funktioniert aber, sobald ich einen Icingaweb2 auf einem der Master installiere.

Nun zur Frage:
Ist es überhaupt möglich den Icingaweb2 Server von den anderen Komponenten zu trennen?
Wo sitzen bei diesem Scenario die möglichen Fehlerquellen?

Ich habe die Meldung auch bestätigt bekomme allerdings auch im Web2 angezeigt, dass keine Icinga2 Instanz existiert :frowning:

Danke für die Hilfe,
Kevin

Ja, die Komponenten lassen sich sauber trennen.

Bei der Fehlermeldung wäre die Konfiguration und entsprechende Log-Einträge hilfreich, aber prinzipiell braucht es einen Datenbank-Benutzer für jedes System die im Fall von Icinga 2 schreiben und bei Icinga Web 2 aus der Datenbank für die IDO lesen können, sowie die Datenbank für Icinga Web 2 und ggf. weitere für die Module auf die dann ein Benutzer für den Webserver berechtigt ist.

Möglicher Stolperstein sind Checks mit der icingacli, die auf dem Webserver ausgeführt werden müssen, aber da muss man einfach dran denken.

For English readers: The question is about separating Icinga 2, Database and Webserver, which should be working fine but the author of the thread has some problems.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich die Logs nicht ins Internet stellen darf nun die Frage. Kann ich dir die Infos auf irgend einem Wege direkt zukommen lassen?

Leider nein, da es zwar vollkommen ok ist, wenn ich Community-Support leiste solang es meine Zeit zulässt. Aber an dem Punkt wo ich Logs in unsere Infrastruktur schicken lasse, kommen wir dann doch an den Punkt wo es individueller Support ist und ich uns selbst dann quasi einen potentiell zahlenden Kunden wegnehme. :wink:

Hallo Dirk,
ich schließe den Thread. Das Passwort für den Datenbankbenutzer war fehlerhaft gesetzt.

For English readers: The Database Password was wrong.